Interior

sexy-mini-super-flower-pop-op-cola

12/12/2022

Wir sind im Rausch, Ihr Lieben! Für all diejenigen, die jetzt die Augenbrauen hochziehen und sagen „Was soll denn daran bitte schön so neu sein?“ kann ich entgegen: Sehr viel, denn wir – oder vielmehr ich – befinde mich im absoluten und völlig phantastischen Colarausch. Nicht, dass ich mir mit der süßen Plörre den Verstand nebelig gesoffen habe…NEIN, die Rede ist von den legendären Afri Cola-Fotografien der späten 1960er-Jahre von Charles Wilp.

Schon lange bin ich völlig vernarrt in seine Werke und schleiche seit vielen Jahren wie Schmidtchen Schleicher um seine Drucke herum. Irgendwie wollten aber seine Motive nie so recht in meine Wohnungen oder Büros passen und so habe ich mich immer wieder mit seinem schrillen Werbespot getröstet:

Okay, die Musik ist auch heute noch ziemlich schräg und gewöhnungsbedürftig, aber für die damalige Zeit war das Setting und der Stil schon sehr ungewöhnlich – zumindest für Menschen, die kein LSD zu sich genommen haben. 🙂
Aber kein Wunder, der gute Charles Wilp war nicht nur Schüler von Man Ray und arbeitete mit Joseph Beuys oder Andy Warhol zusammen, sondern war ein regelrechtes Multitalent. Er kultivierte den Jumpsuit zu seinem Markenzeichen, beriet Willy Brandt in Imagefragen, produzierte Musik mit Yves Klein, nannte sich wegen seiner Liebe zum Weltraum „ARTonaut“ und verewigte diese Passion in seiner vielfältigen „Space-Art“. Ein wahrer Tausendsassa also! Eigentlich ja ein bisschen wie bei uns, nur, dass wir leider keine weltbekannten Künstler / Fotografen / Werbeikonen & Imageberater sind, sondern eher DVDs (Deppen vom Dienst) und MFAs (Mädchen für alles)… aber egal, unsere drei limitierten Wilp-Drucke motivieren uns nicht nur mit ihrer schicken Optik, sondern wirken mit den vielen abgebildeten Colaflaschen wie ein wahres Aufputschmittel. Visuelles Koffein sozusagen… aber das Beste: Nach dem ein oder anderen verrückten Arbeitstag, fühlen wir uns oft selbst wie aus einem psychedelischen Afri-Cola Spot entsprungen. Nur leider ohne viel „sexy“, dafür umso mehr mit „mini-super-flower-pop-op“

Das könnte Dich auch interessieren

Keine Kommentare

Nachricht hinterlassen