Interior

La Deutsche Vita

02/08/2022

»Huch… was ist denn hier los?« mag sich der ein oder andere von Euch jetzt vielleicht fragen. Erst ist es hier wochenlang still und dann heißt der Cascina Rocambolesco-Blog auf einmal ”La Deutsche Vita«… Nun, liebe Freunde, der neue Name unseres Blogs und dieses Beitrags ist natürlich nicht ganz zufällig gewählt! Denn Ihr könnt das neue Wording ab sofort wortwörtlich nehmen: Wir beide Tedesci leben nämlich nun tatsächlich und ganz real in unserem süßen Häuschen in Vallumida!

Auch wenn es nach drei Wochen noch sehr »rocambolesco« ist, wir noch viele Baustellen in der Cascina haben und Sven und ich doch leicht ramponiert sind – die Hauptsache ist: Wir sind endlich drin in der Hütte! Und so passieren uns neben der täglichen Arbeit gerade viele spannende Hausabenteuer, aber auch neue Hobbys, die wir gar nicht für möglich gehalten hätten. Ganz oben auf unserer persönlichen Rangliste? Bodenleisten befestigen! Herrlich, wie man sich mit diesem Thema die Zeit vertreiben kann und vor allem, wieviel „lebendigen Diskussionsbedarf“ diese in eine Beziehung bringen können. Für Sven und mich bereits heute das wunderbare Äquivalent der „Zahntuben-Deckel-Diskussion“… unsere Meinung: Wer als Paar Bodenleisten zum Thema hat, braucht keine läppischen Zahnpastatubenverschluss-Unterhaltungen mehr.

Ein bei uns ebenfalls gerade äußerst beliebter Zeitvertreib: Leuchten montieren und Möbel aufbauen. Beides im Übrigen Tätigkeiten, die uns etwas mehr Freude bereiten als besagte Bodenleisten. Und so haben wir das vergangene Wochenende vor allem eines gemacht – viele kleine Lichtwürfelchen installiert, die nicht nur stimmungsvolles Licht verbreiten, sondern uns dabei helfen nicht mehr wild tastend in der Nacht im Haus herumzuirren.


Der nette Nebeneffekt ist, dass wir mit den Lichtwürfeln auch unsere schickes und partiell vorhandenes Deckenfresko anstrahlen können. So hat sich nämlich im Zuge der derzeit stattfindenden Streicharie herausgestellt, dass sich unter dem ollen Putz schöne alte Fresken verbergen. Freilich haben wir diese jetzt nicht aufwendig renoviert, aber das ein oder andere Teil liegt frei und Sven und ich haben kurzerhand entschlossen, dass wir das in dem Zustand auch so belassen. So bisschen Vintagelook schadet ja schließlich nie und da wir mittlerweile ob unseres Alters auch offiziell »vintage“ sind und uns zudem im Shabby-Chic-Style befinden, passt das für uns wie die Faust aufs Auge… 🙂

Aber keine Sorge, liebe Freunde. Natürlich bleiben wir unserem geplanten modernen Style treu und werden jetzt nicht den von uns ehemals bewohnten „Fliedertraum in Costigliole“ adaptieren. Auch wenn es immer noch schwer ist, diese Bilder aus dem Kopf zu bekommen. Das Gegenmittel? Räume in Dunkelgrau, Blau, Petrol, Beige, Hellgrau, Schwarz und viel Weiß – außerdem Tapeten und puristische Epoxidharzböden! Kurzum unsere ganz persönliche Version von La Deutsche Vita in Vallumida.

Das könnte Dich auch interessieren

Keine Kommentare

Nachricht hinterlassen