Renovierung

So, fast fertig!

12/05/2022

Ok, dass ist nun vielleicht ein kleines bisschen euphemistisch, aber wir bewegen uns mit großen Schritten auf den Einzug zu. Das ganze Haus ist jetzt sauber verputzt. Die frisch verputzten Fensterbretter sehen super schick aus … und die Kanten sind so scharf, dass man sich daran schneiden kann 😊  und das wir das Ganze supersexy finden ist auch ein wenig strange.

Unser lieber Bepe (Mirj meint ja, dass er Pepe heißt, aber da er keinen Sombrero trägt, sag’ ich mal er heißt Bepe), hat damit angefangen auf der Rückseite des Hauses die Fenster-Einrahmungen in Malta Antica umzusetzen. Hmmmm… Irgendwie sind wir wieder beim Verputzen gelandet… das sieht aber auch so schick aus! Und so wird das Haus jeden Tag ein klitzekleines bisschen wohnlicher. Zumindest kann sich nun auch der Laie (bei Computern gibt es ja den Begriff des DAU’s – den dümmsten anzunehmenden User – gibt es das auch bei Bauherren? Den DAB – der dümmste anzunehmende Bauherren? Ach ne, DAB ist ja irgendwas mit Radio! Puuuuhhh …Glück gehabt😊!) vorstellen, dass man da bald drin wohnen kann.

Aber zurück zum Thema!

Bei unserer heutigen Stippvisite, war es echt schwer unser Lächeln aus dem Gesicht zu bekommen. Es ist so viel passiert: So wird z. B. an unserer Heizung gearbeitet. Denn nach dem letzten Winter, den wir hier verbracht haben, wissen wir, so ganz ohne Heizung geht es im sonnigen Italien dann doch nicht. Vielleicht im Süden, aber da wohnen wir halt nicht. Im letzten Winter hatten wir auf jeden Fall schicke Minusgrade, eingefrorene Wasserleitungen und ganz oft kalte Füße.

Unser lieber Loris arbeitet daher genau daran, dass das im nächsten Winter nicht mehr passiert und verlegt so im ganzen Haus die Fußbodenheizung. Und jeder der uns kennt, weiß, dass wir sehr auf unseren CO²-Fussabruck achten! Deswegen haben wir nicht nur eine Fußbodenheizung, sondern auch noch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, eine Solaranlage und für die Spitzenlast dann noch eine Gastherme, wenn es doch mal unter minus 5 Grad wird und wir unsere beiden Kaminöfen mit dem Holz aus unseren Wäldern (hahaha … das wollte ich schon immer mal sagen) nicht im Einsatz haben.

Zeitgleich haben wir uns heute extrem darüber gefreut, dass auch vereinzelt einige Räume schon verkabelt sind. Was grundsätzlich auch ganz schick ist, wenn man irgendwann mal irgendwo ein Licht anmachen möchte 😊…

Auf unserer wahrscheinlich extrem unvollständigen Checkliste steht jetzt noch:

  • Fertigstellung der Fußbodenheizung
  • Verkabelung im gesamten Haus
  • Lüftung und Steigleitungen
  • Finale Estrichverlegung
  • Fenstereinsatz
  • Bodenbeläge & Badezimmer-Fliesen
  • Installation der Sanitärausstattung

Wie heißt es so schön? Das wird ein echt knappes Höschen und unsere Planung sieht vor, dass wir die ersten Räume schon in der ersten Juni-Woche beziehen können. Wir sind sehr gespannt und würden uns sehr darüber freuen, wenn Ihr uns die Daumen drückt.

Das könnte Dich auch interessieren

Keine Kommentare

Nachricht hinterlassen