Interior

Schaffe, schaffe Küchle bauen

04/12/2022

Unsere Küche Teil 2

Wer wissen will, wie es dazu gekommen ist, dass ich in der Lage bin innerhalb von 15 Minuten einen vollständigen Unterschrank inklusive Fronten und Schubladen etc. aufzubauen, der kann jetzt den zweiten Teil unserer kleinen Küchenstory lesen. Den ersten Teil findet Ihr übrigens hier: La Cucina. Il Cuoco. La Cottura.

So, jetzt brauchten wir also nur noch eine Arbeitsplatte und die Leiter. Kurze Frage: Hatten wir schon mal erwähnt, dass unsere Küche groß ist? Nee, oder? 🙂 Also, unsere Küche ist groß und was braucht eine große Küche? Richtig, eine große Kücheninsel. Nix einfacher als das! Die Maße für die Arbeitsplatte der Kücheninsel 4 Meter x 1,40 Meter. Okay, nicht gerade das Standardmaß, aber doch sicherlich keine unlösbare Aufgabe. Anscheinend doch. Denn wer jetzt denkt in Italien haben die eine unfassbar große Auswahl an Holzarbeitsplatten für Küchen, der erfährt hier eine herbe Enttäuschung. Der Italiener an sich – verzeiht die Verallgemeinerung, es mag sicherlich Ausnahmen geben – steht anscheinend total auf Laminatplatten … was unserem Wunsch nach Echtholz diametral entgegenstand. Nach mehr als sechs Wochen Recherche, haben wir dann letztlich beschlossen, diese Platte von einem Schreiner anfertigen zu lassen. Ich glaube noch heute läuft das Projekt „Küchenarbeitsplatte“ bei dem Schreiner unter dem Namen „Il colosso di Montegrosso“.

Arbeitsplatte? Check!

In der Zwischenzeit hatten wir dann auch Gelegenheit mit unserem Metallbauer Roberto zu sprechen und der sagte uns, wir sollen nun zunächst die Küche aufbauen und wenn wir an dem Punkt sind, an dem die Leiter rein soll, kommt er vorbei und kümmert sich um das anfertigen.

Leiter? Check!

Der größte Teil der Arbeit war also fertig. Die Küche war geliefert. Mit zitternden Händen, Schweiß und Tränen wurden die Fronten bestellt und alles war vor Ort. Also nur noch schnell auf- und zusammenbauen, Arbeitsplatte liefern lassen, Leiter einbauen, nächste Ebene der Küche einbauen und schon ist alles fertig.

Also habe ich mich frisch, fromm, fröhlich und frei ans Werk gemacht. Unter den kritischen Blicken der Handwerker habe ich begonnen die einzelnen Schränke zusammenzubauen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da Wetten liefen, zu welchem Zeitpunkt ich verzweifelt aufgebe und um Hilfe frage… aber nix da! Da habe ich mich durchgekämpft und bei gefühlten 243 ° C die Küche zusammengeschustert (hihi). Mit jedem Tag konnte man die steigende Verwunderung der Handwerker erkennen, dass der Tedesco, das wohl doch irgendwie hinkriegt. Und nach nicht ganz zwei Wochen war die Küche dann soweit fertig, dass die Arbeitsplatte geliefert werden konnte. Ivan, unser Schreiner, hat den Koloss dann vorbeigebracht (mit knapp 200 kg gar nicht mal so leicht) und wir haben das Ding zu sechst in die Küche getragen. Das war nicht nur verdammt schwer, sondern auch noch ein klitzekleines bisschen unhandlich.

In jedem normalen Haushalt wäre die Küche damit jetzt fertig: Nicht so bei uns! Klar, wie schon gesagt, wir sind zu jedem Kompromiss bereit, solange wir dabei keine Kompromisse in puncto Design oder Funktion eingehen müssen. Schnell mal bei Küchenleiter24 recherchiert, eine bewegliche farblich abgestimmte Leiter ausgesucht, bestellt und einbauen lassen. Fertig. So ungefähr muss das bei Menschen sein, die sich hin und wieder auf eine Standardlösung einigen können. Bei uns Pustekuchen. Also haben wir uns mit unserem superguten Metallbauer Roberto getroffen und haben uns eine Leiter anfertigen lassen. Und auch wenn ich von Anfang an wirklich skeptisch war, so muss ich doch sagen, dass war eine der besten Ideen ever und ich freu mich sehr, dass Mirj standhaft geblieben ist. Durch die deckenhohen Küchenelemente, die Leiter und die Arbeitsplatte sieht unser kleines Küchenparadies fast aus wie eine richtige Luxusküche.

Hier noch ein paar Fakten

  • 2,40 lfm. Hochschränke
  • 10,40 lfm Unterschränke
  • 8 lfm Hochschränke
  • Insgesamt knapp 740 Einzelartikel 🙂
  • Nanobeschichtete Fronten
  • 7,8 qm Vollholz Arbeitsplatte Eiche 4,3 cm Stark
  • Ca. 12 qm Stauraum

Das könnte Dich auch interessieren

Keine Kommentare

Nachricht hinterlassen