Interior

Santa Baby: Hurry down the chimney tonight!

06/12/2022

Heute, Kinder, wird’s was geben! Der Nikolaus kommt nämlich und liest uns entweder gehörig die Leviten oder belohnt uns für das vergangene Jahr. Natürlich hoffen wir stark auf letzteren Fall und haben daher vorsorglich unsere beiden Kamine auf Hochglanz gebracht. Da der Nikolaus es ja bekanntermaßen auch gerne weihnachtlich mag, haben wir unseren Kamin in der Bibliothek zusätzlich weihnachtlich dekoriert und schick gemacht. Wir sind also mehr als bereit für den Überraschungsbesuch durch den Schornstein!

Der Fairness halber möchten wir Euch jedoch nicht verheimlichen, dass das bis vor Kurzem noch so gar nicht der Fall war. Drei Wochen früher und Sven und meine Wenigkeit hätten mit verrauchter Kleidung, tränenden Augen und viel Hüstelei die Funktionalität unserer Kamine mehr als skeptisch gesehen. Die erste Inbetriebnahme unseres schicken Wohnzimmer-Kamins war nämlich ein regelrechtes Desaster! Mal unabhängig davon, dass wir uns sicherlich recht dämlich mit der Holzstapelung angestellt haben, die klitzekleine Kleinigkeit, die unsere Premiere vermasselt hat, war, dass die Handwerker vergessen hatten, die Abdeckung unseres Kaminabluftrohr zu entfernen. Heißa, das gab einen Spaß! Vor allem einen sehr verrauchten Spaß, denn der Qualm musste natürlich irgendwohin hin und dreimal dürft Ihr raten wo die verpestete Luft gelandet ist. Genau – überall in unserem Haus. Aus unserem geplanten kuscheligen Sonntag auf der Couch wurde so schnell eine überstürzte Flucht in unseren Carport und Vorgarten.

Aber so schnell geben wir natürlich nicht auf: Nach dem Auffinden der Ursache und einer mehrstündigen Putzarie zum Entfernen der zentimeterdicken Rußfläche auf der Kaminglasscheibe, feilen wir seitdem an unserer Stapel-, Lüftungs- und Nachlegetechnik. Und so gaaaanz langsam wird’s auch mit dem gemütlichen Kaminfeuer und auch mit der fachgerechten Reinigung. Genau rechtzeitig also zum Besuch vom Weihnachtsmann, der bei uns sogar die Qual der Wahl hat, welchen Schornsteineingang er bevorzugt. Von mir aus, darf er im Übrigen gerne zweimal kommen! Schließlich waren Sven und ich in diesem Jahr doch ganz besonders lieb… 🙂

Bevor Ihr nun „Ha, ha, ha“ macht, sagen wir „Ho, ho, ho“ – “ und wünschen Euch allen einen fröhlichen Nikolaustag!

Das könnte Dich auch interessieren

Keine Kommentare

Nachricht hinterlassen