Renovierung

Die Geschichte vom Kruzifix, dem alten Gewehr und dem Loch in der Mauer

01/04/2022

Keine Sorge, liebe Freunde der Cascina Rocambolesco, auch wenn heute der erste April ist und unser Beitrag einen sehr prosaischen Titel trägt – es folgt jetzt keine Räuberpistole. 🙂 Auch wenn in unserem Häuschen ab jetzt aber sowas von scharf geschossen wird! Denn unser Sandstrahl-Handwerker hat uns in den letzten Tagen beehrt und sein Tagewerk in unserer restlichen Cantina beendet. Das Ergebnis? Eine wunderschöne Gewölbedecke, die in unserem zukünftigen Esszimmer das dort eingelassene Kruzifix und Gewehr deutlich offenlegt. Ein charmantes Detail, in das wir uns bereits beim Kauf unseres neuen Zuhauses unsterblich verliebt haben und prompt als gutes Zeichen gedeutet haben. Wer hat schon schließlich eine Zimmerdecke, die mit klerikaler Begleitung so scharf schießt…?

Und so geht das scharfe Geschütz in Sachen Renovierung in die nächste Runde, denn in dieser Woche wurde der nächste Durchbruch zwischen Haupthaus und unserem zweiten Seitengebäude vorbereitet. Und anders als der Durchbruch zu unserem Bürogebäude reden wir von einem richtig dicken Ding! Um die geplante circa drei Meter große Öffnung zwischen Haupthaus und Seitengebäude überhaupt zu ermöglichen, hat unser fantastischer Bautrupp in der vergangenen Woche fleißig geackert. Eine aufregende Angelegenheit, denn diese Aktion ist alles andere als nicht anspruchsvoll. Nicht nur, dass es sich um eine tragende Wand handelt, an der Stelle ist bereits ein alter Sturz eingebaut, der behutsam behandelt werden wollte. Und so wurde in den vergangenen Tagen gestützt, gefräst, gemauert und eingezogen, was das Zeug hält. Wer nun aber glaubt, wir sind hier – im wahrsten Sinne des Wortes – durch, der täuscht sich. Natürlich erfolgt der eigentliche Höhepunkt, in Form des dramatischen Durchbruchs, als passende Wochenendbelohnung am morgigen Samstag! Dann walten nämlich raue Kräfte und es wird gekloppt was das Zeug hält. Herrlich, denn nach einem erneuten Umzug in ein neues provisorisches AirBnB-Zuhause ist es Sven und mir derzeit auch leicht gewaltsam zumute…

Dem eher feingeistige Leser sei versichert, dass die feinmotorischen Arbeiten in den vergangenen Tagen jedoch ebenfalls nicht zu kurz gekommen sind. In unserem Bürogebäude sind nun schicke Fensterbänke aus Naturstein zu finden, die Elektrik macht Fortschritte und die ein oder andere Stelle wie z. B. unsere Küche oder der Aufgang zu unserem Dachboden, freut sich über kleine aber feine Mauerarbeiten. Damit aber nicht genug, auch in punkto Interior passiert im Hintergrund schon allerhand. So wurden unsere Küchen-Korpusse geliefert und auch unsere schicken Wandtapeten für die Gästezimmer warten schon ungeduldig auf ihren Einsatz. Es bleibt also – gerade auch angesichts der turbulenten Zeiten – spannend! Aber was soll schon passieren, wenn ein freigelegtes Kruzifix UND ein Gewehr das Eigenheim ziert?

Das könnte Dich auch interessieren

Keine Kommentare

Nachricht hinterlassen